ÖDP erinnert an "Grenzen des Wachstums"

Aktion in Waakirchen anlässlich des Ersterscheinens des Öko-Klassikers vor 50 Jahren

Mit einer gemeinsamen Aktion erinnern die ÖDP-Kreisverbände Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen an das Buch „Die Grenzen des Wachstums“, das vor 50 Jahren veröffentlicht wurde. Foto: Manuel Tessun

Vor 50 Jahren hat der Club of Rome den Wissenschaftsklassiker „Die Grenzen des Wachstums“ veröffentlicht. Mit einer Aktion am 12. Mai 2022 in Waakirchen erinnerten die ÖDP Kreisverbände Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshauen an die zentrale Botschaft von Prof. Dennis Meadows aus dem Jahr 1972: Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unbegrenztes Wachstum geben. Diese Erkenntnis sei „auch in unseren Landkreisen noch nicht angekommen“.

„Eine Abkehr vom Dogma der vermeintlich notwendigen ständigen Konsumsteigerung findet sich leider auch nicht im Ampel-Regierungsprogramm. Deswegen wollen wir mit unserer Aktion daran erinnern, dass eigentlich schon vor 50 Jahren das Wesentliche gesagt wurde“, so die ÖDP-Kreisvorsitzenden Olaf Fries und Manuel Tessun.

Geändert habe sich aber fast nichts: Im Gegenteil: Der Konsum hat sich vervielfacht, der Verbrauch von Flächen und Ressourcen steigt zunehmend weiter. Neue (Umgehungs-)Straßen, Parkplätze und Supermärkte sind nach wie vor auf der Tagesordnung.

Die Krisen durch Corona und den Ukrainekrieg zeigen uns auf, wie fragil unser globales System aus größer und mehr ist. Eine mögliche Lösung der aktuellen Probleme ist nachhaltiges Wirtschaften und die Besinnung auf wirklich Wichtiges verbunden mit sparsamem Einsatz der Ressourcen und damit dem Schutz unserer Lebensgrundlagen. Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unbegrenztes Wachstum geben!